Sommerferien NRW 2023

Google Trend Ansicht für

Dieser Blogeintrag existiert nur, um meine Webseite Sommerferien NRW 2023 zu pushen. Das Suchvolumen nach diesem Suchbegriff liegt bei durchschnittlich 550K im Monat. Die Nummer 1 auf der Suchergebnisliste kann mit etwa 284K Besuchern im Monat(!) rechnen. Bei ganz normaler Google Adsense Werbung wären das im Jahr ungefähr 34.000 Euro Einnahmen. Nur für diese eine Seite! Für eine Webseite mit SOMMERFERIENTERMINE in Nordrhein-Westfalen! Da muss man sich echt festhalten. Das sind schliesslich öffentliche Daten.

Aktuell (28.02.2023) steht feriendaten.de/sommerferien/nordrhein-westfalen/2023 für den Suchbegriff “Sommerferien NRW 2023” nicht mal unter den ersten 100 Suchtreffern. Laut ahrefs.com braucht es 7 gute Backlinks, um unter die Top 10 zu kommen. wintermeyer.de hat zwar nur ein ahref.com Domain Rating von 11, aber Kleinvieh macht ja auch Mist.

Was Domain Rating ist? Tja, … eine imaginäres Bewertungssystem bei ahrefs.com. Damit versucht man die Funktionsweise von Google zu spiegeln und den ahrefs.com Kunden das ganze in Zahlen zu erklären. Es ist ein Modell. Muss nicht stimmen. Hilft aber bei der Planung von SEO Maßnahmen.

Die Grafik auf dieser Seite zeigt übrigens den Suchverlauf nach dem gleichen Suchbegriff für das vorherige Jahr. Der Suchhöhepunkt ist im Juni. Ab Ende August interessiert sich kaum mehr jemand für die Sommerferien des aktuellen Jahres.

NRW vs. Nordrhein-Westfalen

Bei allen anderen Bundesländern nehme ich immer den vollständigen Namen. Bei NRW ist das anders. Da nehme ich nur die Abkürzung. Weil viel mehr Menschen nach “NRW”, als nach “Nordrhein-Westfalen” suchen. Unglaublich? Hier ist der Beweis:

Screenshot der neuen 2023er Homepage