Osterferien und SEO

Im Dezember 2022 veröffentlichte ich mit feriendaten.de eine Schwesterseite zu mehr-schulferien.de. Da beide Seiten genau das gleiche Thema (Schulferien in Deutschland) abdecken, kann ich mit diesem Konstrukt sehr gute a/b Tests zum Thema SEO durchführen.

Die Situation: Auf mehr-schulferien.de gab es 2022 knapp 1,5 Millionen Seitenaufrufe. Auf feriendaten.de diese Woche weniger als ein Dutzend. Ein klassisches David gegen Golliath Szenario.

Osterferien 2023

Hier erst mal die Links zu den Osterferien in Deutschland. Darunter schreibe ich dann was es damit auf sich hat.

Was ist das Ziel?

Das Ziel ist es, dass die Seite feriendaten.de in den Suchergebnissen von Google besser platziert wird als mehr-schulferien.de. In der Summe geht das natürlich nicht so einfach und vor allen Dingen nicht so schnell. Deshalb ziehe ich mir mal ein paar Rosinen raus. Fangen wir mal mit den Osterferien an. Laut ahrefs.com hat das Keyword Osterferien NRW eine Keyword Difficulty von 5. Im O-Ton steht bei ahrefs.com: “We estimate that you’ll need backlinks from ~6 websites to rank in the top 10 for this keyword”.

Deshalb habe ich diesen Blogpost geschrieben und auf die Osterferien der einzelnen Bundesländer verlinkt. 1 von 6 Backlinks ist damit schon mal abgefrühstückt. Ähnliches werde ich noch auf ein paar anderen Seiten machen und dann berichten, wie es sich entwickelt.

Hier sind die Google Platzierungen (Stand 03.01.2023) und das zu erwartende Suchvolumen (im Jahr):

Keyword Suchvolumen mehr-schulfreien.de feriendaten.de
osterferien nrw 2023 216.000 61 > 100
osterferien nrw 300.000 43 > 100
osterferien bayern 2023 216.000 25 > 100
osterferien bayern 300.000 26 > 100

Wichtig: Diese ahrefs.com Zahlen sind nur Modelrechnungen oder Schätzungen.

Du möchtest helfen?

Gerne! 😀

Bitte fügen den folgenden Text auf Deine Webseite oder einen Blogpost ein:

<a href="https://feriendaten.de/osterferien/nordrhein-westfalen">Osterferien NRW</a>

Die Sache mit der Kurzfristigkeit

Ich bin ein wenig spät dran mit dem Experiment zu den Osterferien. Google braucht ja Zeit alles zu verarbeiten. Deshalb für den Fall der Fälle hier schon mal Links zu den Sommerferien: